In the 1950s, Pakistan allied with the United States in something called the Central Treaty Organization. We were lined up with, at that time, Iran, ruled by the Shah, and Pakistan and Turkey as a southward shield against Soviet expansion toward the warm waters of the Indian Ocean and the Persian Gulf. It was part of the containment strategy.

Wesley Clark

Bewertung: ★ ★ ★ ★ ★ 5,0 Sterne
Deutsche Übersetzung

In den fünfziger Jahren verbündete sich Pakistan mit den Vereinigten Staaten in einer so genannten Zentralvertragsorganisation. Wir standen damals in einer Reihe mit dem Iran, der vom Schah regiert wurde, und Pakistan und die Türkei als südlicher Schild gegen die Expansion der Sowjetunion in Richtung des warmen Wassers des Indischen Ozeans und des Persischen Golfs. Es war Teil der Eindämmungsstrategie.


Ähnliche Zitate